J.F. SCHWARZLOSE BERLIN

J.F. SCHWARZLOSE BERLIN

J.F. SCHWARZLOSE BERLIN
TRADITION UND QUALITÄT SEIT 1856


Die Serie neuer Parfums von J.F. Schwarzlose Berlin umfasst Kreationen, die wie ein Spiegel für das moderne Berlin funktionieren. Konzipiert für Duftkenner, Genießer und Individualisten, sind sie souverän und selbstbewusst, ohne laut sein zu müssen, kosmopolitisch und zeitgeistig, originell und authentisch, jenseits jeder Mainstream-Attitüde.

Interview mit der J.F. Schwarzlose Nachfahrin 2016

Duftbeschreibungen

1A-33

1A-33 ist die erste Neuinterpretation und einer der erfolgreichsten Düfte von J.F. Schwarzlose Berlin.


Bereits in den 50er Jahren war die Komposition über Jahrzehnte hinweg ein Verkaufsschlager der Berliner Parfummarke. Neben dem Parfum gab es damals eine große Produktpalette mit Seifen und Pudern von 1A-33. Noch heute überzeugt die außergewöhnliche Duftformel des edlen Parfums aus lieblicher Lindenblüte, Magnolie und Jasmin, sowie der frischen Kopfnote aus Mandarine und würzigem roten Pfeffer. Alleine durch das Lindenblütenextrakt schwingt die Berliner Luft aus der Prachtstraße Unter den Linden in dem berühmten Parfum von früher – aber nicht nur das: Auch der Name des Duftes verkörpert die deutsche Hauptstadt. Er beruht auf dem ehemaligen Berliner Autokennzeichen. 1A stand dabei für Berlin, die Zahl 33 für den Firmenstandort Moabit.


Mit der Wiederbelebung der Marke im Jahr 2012 konnte auf den Bestseller alter Tage nicht verzichtet werden. Auch heute sind die Büros von J.F. Schwarzlose Berlin wieder in Moabit angesiedelt. Mit diesem blumig-frischen Duft im Sortiment kann der Weiterführung der Traditionen von J.F.Schwarzlose Berlin deshalb nichts im Wege stehen.


20|20

20|20 feiert das Jubiläum der Goldenen 1920er, der legendären Ära von Glamour, Exzess und extravaganter Freiheit – international bekannt als ‚The Roaring 1920s‘ – die Goldenen Zwanziger. Ein spritziger ‚Feel Good‘-Duft für einen goldenen Start in die 2020er: Pures Hippie-Patchouli steht kühler, samtiger Frische von Rose und Geranie gegenüber und wird durch edle Holznoten erwärmt.


20I20 ist die zeitgemäße Interpretation des Geistes der 1920er – Glamour & Extravaganz neu aufgelegt für die 2020er und die Generationen X,Y & Z. Olfaktorische Inspiration für 20I20 war der Schwarzlose Klassiker “CHIC”, das legendäre Parfum der 1920er Jahre. Sein Mix aus würzigem Patchouli mit samtweicher Süße war damals eine Sensation. Die ursprüngliche Formel von CHIC wurde in einem aufwendigen Verfahren aus archivierten Originalflakons der 1920er Jahre ermittelt und von J.F. Schwarzlose Parfümeurin Véronique Nyberg (MANE) modern interpretiert.


Altruist

A swan song by Jacques Lacan, Miley Cyrus and out tinnitus about desire, lust and nothingness.


Das Eau de Parfum Altruist basiert auf der Komposition des Eau de Toilettes Altruist, das 2016 in  Zusammenarbeit mit dem Berliner Künstler Paul DeFlorian als Art Edition entstanden ist. Die Duftkomposition ist stark geprägt von Paul DeFlorians Inspiration. Atmosphäre und Farbigkeit seines Bildes finden sich in dem Duft wieder.


Da Altruist als Eau de Toilette in limitierter Form bereits viel Anklang gefunden hat, wird die Formel ab diesem Frühjahr als Eau de Parfum in das feste Sortiment von J.F. Schwarzlose Berlin integriert. Durch die höhere Duftölkonzentration entfaltet sich der moderne Charakter des Eau de Parfums umso mehr.


Leder 6

Leder ist ein Fetisch – ein Fetisch ist ein Gegenstand, dem man magische Kräfte zuschreibt; ein Gegenstand der Begierde. So ist Leder 6 auch inspiriert durch die Berliner Fetischszene.


Leder 6 ist eine an den früheren J.F. Schwarzlose Berlin Duftklassiker “Spanisch Leder” angelehnte Duftkomposition. Leder 6 bringt den traditionellen Charakter der frühen Komposition aus dem Jahr 1921 in die Moderne. Die wilde Basisnote aus Weihrauch und Japanischem Storaxharz wurde von “Spanisch Leder“ übernommen und repräsentiert die verruchte Erotik der alten Tage. Mit den sinnlichen Ledernoten sowie der Safranblüte in der Kopfnote verbindet Leder 6 als aufregendes neues Parfum die Traditionen der Duftherstellung mit den wilden Berliner Nächten von heute. Das Triebhafte, was die Stadt nie schlafen lässt, zeigt sich im animalischen Charakter der ledrigen Kopfnote. Die sanft umhüllende Herznote aus Milch und purer Vanille überrascht: Wie oft bei J.F. Schwarzlose Berlin komplementiert sie den ersten Eindruck des Duftes und erweckt Wärme und Sinnlichkeit. Leder 6 wird somit zu einem verrucht, schweren Duft, deren geheimnisvoller und mysteriöser Komposition man sich nicht entziehen kann.


Rausch

Die erste Neukreation ist Rausch – ein aufregender und sinnlicher Duft von J.F. Schwarzlose Berlin, der das Nachtleben der deutschen Hauptstadt darstellt. Durch die würzigen Akkorde und das edle Oud verkörpert die neue Duftkomposition die dunkle und mysteriöse Club-Szene Berlins. Parfümeurin Véronique Nyberg ließ es sich nicht nehmen, in einer langen Nacht im berühmten Berliner Club Berghain nach Inspiration zu suchen. Herausgekommen ist ein wahrlich berauschendes Ergebnis: Cypriol, Patchouli und das Duftöl der Vanillebohne sorgen in der Herznote von Rausch für warme, hölzerne Noten, die mit rotem Pfeffer in der Kopfnote angeregt werden. Die Basisnote aus Amber und Oud macht das Dufterlebnis von Rausch vollkommen.


Mit dieser Neukreation verweist J.F. Schwarzlose Berlin aber nicht nur auf das heutige Geschehen in der Hauptstadt – die legendären Feste und Feierlichkeiten in den glorreichen 20er Jahren müssen damals in der Weltstadt Berlin genauso berauschend gewesen sein.


Trance

Eine weitere Rekreation ist Trance. Es ist hypnotisch und gleichzeitig Rausch der Sinne, bewegend intensiv und zweideutig. Trance spiegelt die Ambivalenz Berlins wider: Modernität und Tradition, Mann oder Frau…wie die Transformation von Unschuld zu Sünde.


Als Houdini die Frauen mit seinen Zaubertricks verführte, gab es den Duft Trance von J.F. Schwarzlose schon. Auch heute zieht das Parfum die Kunden mit seinen magischen Noten der türkischen Rose, Rose Absolue und dem wertvollen Oud in den Bann. Ein Plakat des Duftes vom Anfang des 20. Jahrhunderts orientiert sich an den magischen Tricks des Zauberers. Harry Houdini, der nicht nur Frauen, sondern auch Männer begeisterte, war für seine Entfesselungstricks und das Verschwinden von Tieren wie einem Elefanten bekannt. Houdini war in Amerika und England berühmt, doch sein wichtigster Markt blieb Deutschland. Die Familie Schwarzlose, die sich aufteilte und verschiedene Parfummarken auf der Welt vertrieb, widmete Houdini das Plakat mit ihren Duft Trance. Die Werbung zeigt eine verzauberte Frau, die sich dem verführerischen Duft nicht entziehen kann. Max Schwarzlose, der den Duft damals unter seinem Namen herausbrachte, nannte ihn sogar den „Talisman der Dame“.


Treffpunkt 8 Uhr

Treffpunkt 8 Uhr – die zweite Neuinterpretation eines J.F. Schwarzlose Klassikers ist wie die Erinnerung an Berliner Flirts und Liebesgeschichten.


Der aufregende Vetiver-Duft trägt seinen Namen schon lange. In den goldenen zwanziger Jahren stand er für die legendären Berliner Nächte, in denen sich die Kunstszene traf. Berühmtheiten wie Marlene Dietrich oder Josephine Baker waren gern gesehene Gäste in den Clubs der Stadt und trugen zum Glamour der Szene bei. Treffpunkt 8 Uhr galt damals als sportlicher Männerduft. Das hielt die französische Tänzerin und Schauspielerin Josephine Baker jedoch nicht davon ab, ihn zu tragen. Heute ist der Duft offiziell ein Unisex-Parfum und überzeugt mit dem frischen Ingwer und Mangoakkord in der Kopfnote und dem verführerischen Vetiver Herz in der Basisnote. Die Vorfreude auf das Date, die sich im Namen versteckt, könnte olfaktorisch nicht besser abgebildet werden!


Zeitgeist

Zeitgeist ist eine neue Komposition aus dem Traditionshaus J.F. Schwarzlose Berlin: sie verkörpert den gegensätzlichen Facettenreichtum der Gegenwart und deren sinnlicher Gegensätze. Ein Konglomerat aus Sexiness, Frische, Veränderlichkeit und Avantgarde.


Der frische Duft mit den komplementären Duftnoten soll die moderne Seite der Hauptstadt darstellen. Das vereinte Berlin führt Gegensätze zusammen. Die neue Architektur im ehemaligen Grenzgebiet wie am Potsdamer Platz gehört ebenso zur Stadt wie die Wälder und Parks. Die renommierte Parfümeurin Véronique Nyberg verbindet diese Kontraste, indem sie das intensive Amber Xtreme mit dem verführerischen Peru Balsame in der Kopfnote des Duftes kombiniert. Inspiration für die aquatische Note des Algenabsoluts in Zeitgeist bekam sie von den großen Wasserflächen des Wann- und Müggelsees in Berlin. Das holzige Finish mit Leatherwood in der Basisnote rundet Zeitgeist olfaktorisch ab – der puristische und moderne Duft ist durch seine gleichzeitige Veränderlichkeit und Beständigkeit schon jetzt ein Klassiker im Schwarzlose Sortiment.


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